Unabhängige Informationen zur Steuererklärung + Steuer-Software
Sie sind hier:

Testbericht Steuersoftware von c't 5/2010 (Rezension)

Ein sehr ausführlicher Testbericht ist in der c't Ausgabe 5/2010 zu lesen. Es werden auch Exoten wie die Programme der Discounter getestet.

Gefahrenabwehr - 18 Programmpakete und Webdienste für die Steuererklärung

Quelle: c't 5/2010 ( Link )

Veröffentlicht am 15.02.2010.

Peter Schüler nimmt auf 11 Seiten (fast) alle verfügbaren Steuerprogramme unter die Lupe. Hintergründe wie z.B. die Herausforderungen der Abgeltungssteuer, aber auch die gleichen Berechnungsmodule der Steuerprogramme werden gut beschrieben.

Es wurden zwei Testfälle für Steuerberechnung verwendet:

  • Alleinstehender Angestellter mit kurzfristiger Arbeitslosigkeit; neuer PC für Beruf gekauft; Abgeltungssteuer auf geringe Zinseinnahmen; geringe Gewinne mit Wertpapierverkäufen; Rürup-Rente. Bei Abgabe der Anlage KAP würde er einige hundert Euro der Steuern zurückerhalten.
  • Ehepaar mit drei Kindern (1. Kind aus früherer Ehe, Tagesmutter für jüngstes Kind); er ist Unternehmer, sie ist verbeamtete Lehrerin mit zweitem Wohnsitz; Wertpapiere; Vermietung der Einliegerwohnung im Eigenheim. Hier ist eine getrennte Veranlagung optimaler - erfasst wurde der Steuerfall aber als Zusammenveranlagung. Das Programm muss hier feststellen, was besser ist.

Interessant: erst seit Anfang Februar sind die Ergebnisse der Steuerprogramme ähnlich - vorher gab es Abweichungen bis zu 500 € für den gleichen Steuerfall. Sind Unklarheiten wegen der Abgeltungssteuer vorhanden, sollte ggf. noch etwas gewartet werden, bis die Rechtslage gesichert und neue Updates für die Steuersoftware verfügbar ist.

Elster Formular

Kleinere Unstimmigkeiten in der Darstellung und auf einer Eingabemaske, sonst durchweg gut bewertet.

Bewertung: 2,0
Details zu KONZ Steuer-Software 2010

Elster Formular

Maxtax Deluxe 2010 kann die Steuererklärung der Jahre 2002-2009 - auch für Einkommensteuer, Umsatzsteuer, Gewerbesteuer, unternehmerische Gewinnermittlung und Lohnsteuer in einer gemeinsamen Datenbank verwalten.

Bewertung: 2,0
Details zu Maxtax 2010 Deluxe

Elster Formular

Positiv: Abgeltungssteuer-Assistent, gute Bildschirmaufteilung
Die Plus-Ausgabe enthält zusätzlich den elektronischen Steuerberater.

Bewertung: 2,0 - gut
Details zu Steuer Spar Erklärung 2011

Elster Formular

Platz 1 - Taxman 2010

Die grundlegenden Programmfunktionen für die Steuerberechnung entsprechen denen aus Quicksteuer. Die Oberfläche sieht allerdings professioneller aus, nur bei Taxman gibt es noch ein dickes gedrucktes Handbuch.

Bewertung: 2,0 - gut
Details zu Taxman 2010

Elster Formular

Basiert auf dem gleichen Programmkern wie Quicksteuer 2010 und wurde ebenso bewertet. Kleine Abwertung beim Leistungsumfang, sonst durchgehend gut bewertet.

Bewertung: 2,2 - gut
Details zu Das große Steuer-Sparpaket 2009/2010

Elster Formular

Platz 2 - NWB Steuer 2009

Basiert auf dem Steuerberechnungsmodul von Buhl, das u.a. in Tax und Wiso Sparbuch eingesetzt wird. Der Funktionsumfang entspricht t@x Professional.
Mit Mandantenverwaltung, die Lizenz erlaubt eine unbegrenzte Anzahl an Steuerfällen.

Bewertung: 2,2 - gut
Details zu NWB Steuer 2009

Elster Formular

Der Kern von Quicksteuer und Quicksteuer Deluxe - die Steuerberechnung ist gleich. Auch Data Beckers großes Steuer-Spar-Paket, Steuer 2009 aus dem Tandem-Verlag und Steuer Sparen 2010 von Aldi basieren auf diesem Kern und wurden ähnlich gut bewertet.

Bewertung: 2,2 - gut
Details zu Quicksteuer 2010

Elster Formular

Platz 2 - SteuerFuchs

Übernahme aus dem Vorjahr etwas hakelig, sonst sehr schnelle Erfassung und Abarbeitung der Steuererklärung.
Abgeltungssteuer knapp beschrieben, bei (freiwilliger) Angabe der Kapitaleinkünfte findet SteuerFuchs aber die günstigste Lösung und liefert die deutlichste Begründung dafür.

Bewertung: 2,2 - gut
Details zu SteuerFuchs

Elster Formular

gelungene Mischung aus kompakter Eingabemaske mit Text- und Videoanleitungen; Abgeltungssteuer wird gut unterstützt
Zufriedenstellend bei Transparen, sonst gut.

Bewertung: 2,2 - gut
Details zu WISO Sparbuch 2010

Elster Formular

Abgespeckte Version der Steuer-Spar-Erklärung 2010. Zufriedenstellend bei Leistungsumfang und Handhabung, sonst gut.

Bewertung: 2,4 - gut
Details zu Steuer Taxi 2010

Elster Formular

Abgespeckte Version der Steuer-Spar-Erklärung 2010. Zufriedenstellend bei Leistungsumfang und Handhabung, sonst gut.

Bewertung: 2,4 - gut
Details zu Steuer-Sparschwein

Elster Formular

Platz 3 - Tax 2010

Besser als im letzten Jahr - beim aktiveren der Aktualitäts-Garantie wird nicht (unfreiwillig) ein Abovertrag abgeschlossen.
T@x wendet sich besonders an solche Benutzer, die ohne multimediales Beiwerk vor allem zügig in den Formularen vorankommen wollen.

Bewertung: 2,4 - gut
Details zu Tax 2010

Elster Formular

Platz 4 - Bildsteuer 2010

Abgespeckte Version der Steuer-Spar-Erklärung 2010. Schlecht bei Datenübernahme (konnte die Testdatei des Steuer Taxis nicht öffnen), zufriedenstellend bei Leistungsumfang und Handhabung, gut bei Handhabung und Transparenz.

Bewertung: 2,8 - zufriedenstellend
Details zu Bildsteuer 2010

Elster Formular

Unterstützt die Anlage KAP nicht, die aber für einige Angestellte nötig ist. Dadurch kann ggf. zu viel Steuer gezahlt werden.

Bewertung: 3,2 - zufriedenstellend
Details zu WISO Sparbuch 2010

Elster Formular

Wenig Erläuterungen, der Steuertacho funktionierte unter Opera nicht korrekt; die Steuererklärung wird nur im PDF-Format per Email zugeschickt, eine digitale Übermittlung mit ELSTER ist nicht möglich. Deutlich eingeschränkter Funktionsumfang, da nur einige Formulare unterstützt werden; Fehler bei der Berechnung des Wertpapierverkaufs.

Bewertung: 3,8 - schlecht
Details zu Lohnsteuer kompakt

Elster Formular

Platz 7 - Elster Formular

Verbessert wurde die Darstellung im Programm (verglichen mit der Vorjahresversion); allerdings ist die Arbeit mit Elster Formular mühsam, da in jedes Formular wiederholt die gleichen Daten übertragen werden müssen.
Bewertung: sehr schlecht bei Handhabung und Steuerberechnung

Bewertung: 4
Details zu Elster Formular

Aktuelle Angebote

Steuer-News per Email

Immer auf dem Laufenden bleiben
Wir geben Ihre Daten nicht weiter! Fragen?

Formulare runterladen

Kampf dem Formular-Frust

Benötigen Sie die Formulare als PDF-Version zum Ausfüllen am Computer?
Klicken Sie hier für Links und Hinweise