Unabhängige Informationen zur Steuererklärung + Steuer-Software
Sie sind hier:

Testbericht Steuersoftware von Guter Rat (Rezension)

Der übersichtliche und informative Vergleichstest von Guter Rat stellt die gebräuchlichsten Steuerprogramme vor. Der Kern des Testberichts besteht aus 3 Steuerfällen, die häufig in der Praxis vorkommen.

Wie Steuern Spaß machen können

Quelle: Guter Rat ( Link )

Veröffentlicht am 09.02.2009.

Der übersichtliche und informative Vergleichstest von Guter Rat stellt die gebräuchlichsten Steuerprogramme vor. Der Kern des Testberichts besteht aus 3 Steuerfällen, die häufig in der Praxis vorkommen. Geprüft wurde dabei insbesondere, wie die Programme mit falschen Eingaben umgehen: werden die Fehler erkannt, oder rechnet die Steuersoftware damit weiter und kommt schlimmstenfalls zu einem falschen Ergebnis und einer fehlerhaften Steuererklärung?

Folgende Beispiele wurden für den Testbericht verwendet:

  • Familie mit Kind (Vater arbeitet als Angestellter, Ausgaben für Handwerkstätigkeiten und Spenden),
  • Selbstständiger, alleinstehender Mann (erhielt für einen Teil des Jahres Einkünfte aus Hartz 4, später machte er sich als PowerSeller bei Ebay selbstständig)
  • Alleinstehende Renterin (Einkünfte aus Renten und Kapital (Zinsen, Dividenden) sowie Ausgaben für Krankheitskosten und Handwerkertätigkeiten)

Elster Formular

Platz 1 - Taxman 2009

Besonders positiv wird die korrekte Berechnung der drei Muster-Steuerfälle bewertet. Negativ fiel die lange Installationsdauer (etwa 25 min) auf.

Bewertung: 1,3 (sehr gut)
Details zu Taxman 2009

Elster Formular

Die Benutzerführung ist besonders gut und hilfreich. Die Eingaben werden gut kontrolliert und überprüft. Als Kritikpunkt wird nur angemerkt, dass die haushaltsnahen Dienstleistungen (Handwerker-Rechnungen, ...) unter dem Punkt Sonstige Ausgaben versteckt sind. Sehr schnelle Installation (5min).

Bewertung: 1,3 (sehr gut) – Testsieger
Details zu WISO Sparbuch 2009

Elster Formular

Die Funktionalität ist ähnlich wie Taxman, allerdings sind weniger Hintergrundinformationen zur Steuererklärung enthalten. Dafür dauert die Installation nur 5 min.

Bewertung: 1,4 (sehr gut)
Details zu Quicksteuer Deluxe 2009

Elster Formular

Die Steuer-Spar-Erklärung prüft die Eingaben des Benutzers sehr genau und weisst auf mögliche Fehler und Probleme hin. Der Interview-Modus hilft, alle benötigten Informatione für die Steuererklärung korrekt und vollständig einzutragen. Als Kritikpunkt wird angemerkt, dass die Interaktion mit dem Benutzer nicht so gut wie zum Beispiel beim Wiso Sparbuch ist.

Bewertung: 1,4 (sehr gut)
Details zu Steuer Spar Erklärung 2009

Elster Formular

Dieses Steuerspar-Programm eignet sich besonders für Arbeitnehmer, also Angestellte oder Arbeiter ohne Besonderheiten. Als negativ wird angemerkt, dass es vermutlich bei komplexeren Steuerfällen an an seine Grenze stoßen dürfte. Die Installation dauert nur 5 min.

Bewertung: 1,5 (gut)
Details zu Das große Steuer-Sparpaket 2008/2009

Elster Formular

Platz 5 - Tax 2009

Basiert auf dem gleichen Kern wie Wiso Sparbuch, allerdings mit einer eigenen Oberfläche. Es wurde ein kleiner Fehler bei der Abfrage und Verarbeitung des Falls 3 (Rentnerin) gemacht. Installationszeit: 6 min

Bewertung: 1,5 (gut)
Details zu Tax 2009

Elster Formular

Gutes Programm mit einer nicht optimalen Benutzerführung. Im Testfall 1 wurde ein Fehler gemacht, der nur im Formularmodus behoben werden konnte.
Installationsdauer: 5min

Bewertung: 2,0 (gut)
Details zu KONZ Steuer-Software 2009

Aktuelle Angebote

Steuer-News per Email

Immer auf dem Laufenden bleiben
Wir geben Ihre Daten nicht weiter! Fragen?

Formulare runterladen

Kampf dem Formular-Frust

Benötigen Sie die Formulare als PDF-Version zum Ausfüllen am Computer?
Klicken Sie hier für Links und Hinweise