Unabhängige Informationen zur Steuererklärung + Steuer-Software
Sie sind hier:

Steuervereinfachungsgesetz gekippt, neue Steuerreform noch 2011 geplant!

Die Finanzsonderbeauftragten Guido Gier und Rüdiger Raff haben radikale Vorschläge für die Entschuldung des Staatshaushaltes vorgelegt. Als erster Punkt wird die Aussetzung des Steuervereinfachungsgesetzes gefordert, da durch eine Vereinfachung der Staat starke Mindereinnahmen zu erwarten hätte. Zudem wurde ein Verbot von Computer Software, die dem Steuerpflichtigen hilft Steuern zu sparen beim Bundesgerichtshof zur sofortigen Prüfung vorgelegt.

Das Finanzministerium wird zukünftig selbst eine Steuersoftware an alle Steuerpflichtigen verteilen, diese wurde auf höhere Steuereinnahmen optimiert. Die auch mit der ELSTER Schnittstelle ausgestattete Software überwacht automatisch alle Einnahmen und teilt diese per Internet an das Finanzamt mit, so dass der Steuerpflichtige ab der Einführung der neuen Software nicht mehr befürchten muss, das er zu wenig Steuern an das Finanzamt überwiesen haben könnte. Guido Gier sieht das als eine starke Entlastung für den Steuerzahler an: „Der Steuerpflichtige ist nun arbeitswilliger und motivierter, da das ständige Zweifeln entfällt ob er denn auch genug Steuern gezahlt hat“.

Eine neue Steuerreform soll noch in diesem Jahr in Kraft treten. Um diese nicht allzu sehr zu komplizieren, wird ab sofort vom Finanzamt überprüft, in wie weit der Steuerpflichtige Abgaben an den Staat leisten kann. Es wurde errechnet, dass pro Steuerzahler ein Einkommen von 500,- Euro absolut ausreichend ist. Alles, was darüber hinaus verdient werde, so Rüdiger Raff, wird vom Staat einbehalten.

Auch eine Rentenreform wurde angeregt, hier sollen unbedingt die vielen Formulare und Laufereien für den zukünftigen Rentner entfallen. Guido Gier hat daher eine Vereinfachung vorgelegt: für den Bezug der Altersrente ist ab sofort nur noch der Totenschein des Versicherten vorzulegen. Somit entfällt ab sofort auch das Erreichen eines Mindestalters für den Renteneintritt.

Anmerkung: Diese Mitteilung verliert ihre Gültigkeit am 01. April 23:59 Uhr.

Die Namen aller hier genannten Personen sowie der gesamte Inhalt des Textes sind frei erfunden!

Steuer-News per Email

Immer auf dem Laufenden bleiben
Wir geben Ihre Daten nicht weiter! Fragen?

Formulare runterladen

Kampf dem Formular-Frust

Benötigen Sie die Formulare als PDF-Version zum Ausfüllen am Computer?
Klicken Sie hier für Links und Hinweise