Unabhängige Informationen zur Steuererklärung + Steuer-Software
Sie sind hier:

Testbericht Steuersoftware von Computer Magazin (Rezension)

Der fünfseitige Test prüft 6 häufig gekaufte Steuerprogramme auf Ihre Funktionalität.

Steuer-Rückerstattung - 6 Steuer-Programme im Test

Quelle: Computer Magazin

Veröffentlicht am 01.02.2010.

Am Steuerfall einer Familie mit berufstätigem Vater, die Mutter erzieht den gemeinsamen Sohn und einem Haus, wurden alle Programme getestet. Neben der Berechnung wird die Bedienung, der Informationsgehalt, die Verständlichkeit, der Funktionsumfang und der Preis in die Bewertung eingerechnet.

Elster Formular

Platz 1 - Taxman 2010

Der Testfall wurde korrekt berechnet, auch alle anderen Bereiche wurden mit gut und sehr gut bewertet.

Bewertung: 1,6 - gut
Details zu Taxman 2010

Elster Formular

Knapp auf dem 2. Platz landet das Wiso Sparbuch. Taxman bietet ein gedrucktes Handbuch - das Wiso Sparbuch laut Computerbild nur ein elektronisches.

Bewertung: 1,69 - gut
Details zu WISO Sparbuch 2010

Elster Formular

Platz 3 - Bildsteuer 2010

Mit 0,02 Punkten Differenz zum Wiso Sparbuch landet die Bildsteuer auf dem 3. Platz. Aufgrund des geringen Preises wird sie als Preis-Leistungssieger ausgezeichnet.

Bewertung: 1,71 - gut
Details zu Bildsteuer 2010

Elster Formular

Abwertungen erfolgen durch die vielen Texte und weil das Programm textlastig ist - verglichen mit Taxman und Wiso Sparbuch. Der Steuerfall wurde korrekt berechnet.

Bewertung: 1,83 - gut
Details zu Steuer Spar Erklärung 2011

Elster Formular

Das Programm wird gut bewertet - der Funktionsumfang und die Bedienbarkeit, aber auch zusätzliche Extras sind etwas schlechter.

Bewertung: 1,84 - gut
Details zu Das große Steuer-Sparpaket 2009/2010

Elster Formular

Auf dem 6. und letzten Platz landet die Quicksteuer Deluxe. Allerdings werden Funktionsumfang und Bedienbarkeit auch hier mit gut bewertet. Der Steuerfall wurde korrekt berechnet.

Bewertung: 1,93 - gut
Details zu Quicksteuer Deluxe 2010

Steuer-News per Email

Immer auf dem Laufenden bleiben
Wir geben Ihre Daten nicht weiter! Fragen?

Formulare runterladen

Kampf dem Formular-Frust

Benötigen Sie die Formulare als PDF-Version zum Ausfüllen am Computer?
Klicken Sie hier für Links und Hinweise