Unabhängige Informationen zur Steuererklärung + Steuer-Software
Sie sind hier:

Steuern sparen mit Fotovoltaik?

Lässt sich mit einer Solar-Anlage auf dem Dach noch Geld verdienen? Spart man damit wirklich Steuern?

Der Steuer-Spar-Trick ist alt. Einfach ein paar Solarzellen aufs Dach packen und Geld durch das Einspeisen von Solar-Strom ins lokale Stromnetz verdienen. Das ist sowohl für Firmen als auch Privatpersonen interessant und relevant. Aber funktioniert das wirklich?

Als Voraussetzung benötigen Sie natürlich einen geeigneten Platz, um Solarmodule aufstellen zu können. Geeignet sind zum Beispiel das Dach des eigenen Hauses, eines Schuppens, vom Carport oder der Garage.

Bei den Anschaffungskosten lässt sich die Umsatzsteuer sparen – bei Kosten von 30’000€ beträgt die Ersparnis 5’700 € (beim aktuellen Umsatzsteuer-Satz von 19%). Interessant wird es auch, wenn die Installation der Solarzellen mit der Renovierung oder dem Bau eines Carports oder der Scheune kombiniert werden. Hier gibt es allerdings viele Stolpersteine.

Weitere Informationen finden Sie bei der Akademischen Arbeitsgemeinschaft .

Bildquelle: Wikipedia / A solar panel in Marla, Cirque de Mafate, Réunion, Copyright © 2005 David Monniaux

Steuer-News per Email

Immer auf dem Laufenden bleiben
Wir geben Ihre Daten nicht weiter! Fragen?

Formulare runterladen

Kampf dem Formular-Frust

Benötigen Sie die Formulare als PDF-Version zum Ausfüllen am Computer?
Klicken Sie hier für Links und Hinweise