Unabhängige Informationen zur Steuererklärung + Steuer-Software
Sie sind hier:

Testbericht Steuersoftware von Computer - Das Magazin für die Praxis, Ausgabe 3/2008 (Rezension)

Ein gelungener Artikel mit Hintergrundinformationen zur aktuellen Steuersituation ist in der Ausgabe 3/2008 des Computer Magazins zu finden.

Feste Steuern sparen

Quelle: Computer - Das Magazin für die Praxis, Ausgabe 3/2008

Veröffentlicht am 25.01.2008.

Im Test mussten sich alle Programme diesem Steuerfall stellen: Eine Familie mit einem Kind besitzt ein Eigenheim, setzt Betreuungskosten für die Tagesmutter sowie Kosten für Handwerker am Haus ab, außerdem sind Fahrtkosten und verschiedene Arbeitsmittel zu berücksichtigen. Hingewiesen wird auf Maxtax 2008, der leider verspätet zum Test eingetroffen war.

Elster Formular

Das Programm wird besonders aufgrund der umfangreichen Multimediaelemente und Videos hervorgehoben. Als Kritikpunkt wird angegeben, dass nicht alle Themenbereiche (wie z.B. die Kinderbetreuungskosten) im Interview-Moduls angesprochen werden. Sie können also übersehen werden - deswegen sollte man sich mit der Programmbedienung unbedingt vertraut machen.

Bewertung: 1,46 (sehr gut)
Details zu WISO Sparbuch 2008

Elster Formular

Besonders durch den günstigen Preis und das Programm, was das gleiche wie bei der Quick-Steuer 2008 von Lexware ist, schafft es das Programm auf den 2. Platz des Tests. Negativ wird angemerkt, dass es kein umfangreiches Steuerhandbuch, Gesetze und Urteile bei diesem Paket gibt.

Bewertung: 1,48 (sehr gut)
Details zu Das große Steuer-Sparpaket 2008/2009

Elster Formular

Platz 3 - Taxman 2008

Als ideales Steuer-Sparprogramm für Steuer-Laien wird diese Steuersoftware bezeichnet. Gut ist der Interviewmodus, allerdings sind einige Erklärungen im Programm erst nach einigen Klicks ersichtlich.

Bewertung: 1,73 (gut)
Details zu Taxman 2008

Elster Formular

Das Programm bietet als Neuerung den Bescheidprüfer, bei dem Änderungen durch das Finanzamt an der Steuererklärung aufgezeigt und gleich durch den passenden Einspruch revidiert werden können. Der Rote-Faden-Modus, ählich dem Interview-Modus anderer Programme, liefert teilweise einige Erläuterungen erst, wenn bereits Entscheidungen getroffen wurden.

Bewertung: 1,76 (gut)
Details zu Steuer Spar Erklärung 2008

Elster Formular

Die Funktionalität während des Tests war durch Fehler und mangelnden Bedienkomfort geprägt. Gleiche Daten wie z.B. der Nachname mussten zum Teil an zwei verschiedenen Stellen eingegeben werden, obwohl eine automatische Übernahme möglich gewesen wäre, eingegebene Daten wurden erst angezeigt, als zur nächsten Seite weiter- und wieder zurückgesprungen wurde.

Bewertung: 2,95 (befriedigend)
Details zu KONZ Steuer-Software 2008

Aktuelle Angebote

Steuer-News per Email

Immer auf dem Laufenden bleiben
Wir geben Ihre Daten nicht weiter! Fragen?

Formulare runterladen

Kampf dem Formular-Frust

Benötigen Sie die Formulare als PDF-Version zum Ausfüllen am Computer?
Klicken Sie hier für Links und Hinweise