Unabhängige Informationen zur Steuererklärung + Steuer-Software
Sie sind hier:

Formulare für die Steuererklärung 2012 verfügbar

Die Formulare für die Einkommensteuererklärung 2012 stehen zum Download bereit.

Steuererklärung 2012 - Formulare

Pünktlich zum Start des Jahres 2013 stehen die Formulare zur Steuererklärung 2012 als kostenloser Download im PDF-Format bereit.

Große Änderungen gibt es keine. Die Anlage EÜR ist bereits seit 2011 nur noch für die digitale Abgabe mit einer Steuersoftware oder Elster Formular zugelassen.

Die Anlage Kind zur Steuererklärung 2012 wurde vereinfacht (siehe Steuer-News Änderungen bei der Steuererklärung 2012). Konkret wurde der Abschnitt Kinderbetreuungskosten gekürzt sowie der Abschnitt Einkünfte und Bezüge eines volljährigen Kindes durch den neuen Block Angaben zur Erwerbstätigkeit eines volljährigen Kindes ersetzt.

Hinweis für Inhaber von Gewerbebetrieben, Selbstständige und Unternehmer: sofern noch kein Zertifikat für die elektronische Abgabe von Formularen beantragt wurde, sollte das schnellstmöglich erfolgen. Die Umsatzsteuer-Voranmeldung ist neu nur noch digital abzugeben – mit Zertifikat. Weitere Infos sind im Steuer-News Artikel Umsatzsteuer-Voranmeldung ab 2013 mit digitalem Zertifikat zu finden.

Formulare für die Steuererklärung 2012 jetzt kostenlos runterladen

Kommentare